Kunde

Universität Rostock

Leistungen
Social Media Marketing
Grafikdesign & Layout
Foto- Video- & Drohnenaufnahmen
Projektjahr

2020

Social Media - Instagram & Facebook für Universität Rostock

Aufgabe

Der Facebook-Account der Universität Rostock existiert seit 2015 und verzeichnete rund 14.000 Abonnenten, seit Anfang 2020 ruhte die redaktionelle Betreuung.
Um in den sozialen Medien ansprechbar und präsent zu bleiben, war eine Reaktivierung des Accounts unabdingbar, zusätzlich sollte ein Instagram-Account erstellt und redaktionell betreut werden. Als Zielgruppen gab die Uni Studieninteressierte, aktuell Studierende und Alumni vor. Eine weitere zentrale Aufgabe stellte die Vernetzung mit anderen Kanälen der Universität Rostock, mit weiteren Akteuren im inner- und außeruniverstären Umfeld sowie mit Rostocker Unternehmen dar.

Umsetzung

Unter Berücksichtigung der relevanten Zielgruppen erstellen wir monatlich im Voraus einen Redaktionsplan für beide Plattformen und stimmen die recherchierten Themen mit der Pressestelle der Universität ab. Einbezogen werden dabei wie gewünscht inner- und außeruniversitäre Gremien, Institutionen, Vereine und Initiativen.

Anschließend recherchieren oder produzieren wir passendes Bildmaterial (Fotos, Grafiken, ect.), erstellen aussagekräftige Texte und ergänzen diese mit passenden Hashtags, um die Reichweite zu steigern. Markierungen und Verlinkungen fördern die Vernetzung der Universität und bieten Mehrwert für die Nutzer. Wir veröffentlichen regelmäßig 2-3 Posts pro Woche auf Facebook und Instagram sowie nach Möglichkeit tägliche Stories.

Eingehende Messenger-Nachrichten auf Facebook und Instagram werden täglich beantwortet - Likes, Kommentare und Markierungen haben wir stets im Blick. Die Studierenden schätzen die direkte Kommunikation und wenden sich regelmäßig mit Fragen oder Hinweisen an uns.

Ergebnis

Quartalsweise Reportings ergeben ein kontinuierliches Wachstum der Follower, der Reichweite und der Interaktion mit den Nutzern. Die Vernetzung der Universität entwickelt sich hervorragend und bietet Mehrwert für alle Beteiligten.

Social Media - Instagram & Facebook für Universität Rostock

Aufgabe

Der Facebook-Account der Universität Rostock existiert seit 2015 und verzeichnete rund 14.000 Abonnenten, seit Anfang 2020 ruhte die redaktionelle Betreuung.
Um in den sozialen Medien ansprechbar und präsent zu bleiben, war eine Reaktivierung des Accounts unabdingbar, zusätzlich sollte ein Instagram-Account erstellt und redaktionell betreut werden. Als Zielgruppen gab die Uni Studieninteressierte, aktuell Studierende und Alumni vor. Eine weitere zentrale Aufgabe stellte die Vernetzung mit anderen Kanälen der Universität Rostock, mit weiteren Akteuren im inner- und außeruniverstären Umfeld sowie mit Rostocker Unternehmen dar.

Umsetzung

Unter Berücksichtigung der relevanten Zielgruppen erstellen wir monatlich im Voraus einen Redaktionsplan für beide Plattformen und stimmen die recherchierten Themen mit der Pressestelle der Universität ab. Einbezogen werden dabei wie gewünscht inner- und außeruniversitäre Gremien, Institutionen, Vereine und Initiativen.

Anschließend recherchieren oder produzieren wir passendes Bildmaterial (Fotos, Grafiken, ect.), erstellen aussagekräftige Texte und ergänzen diese mit passenden Hashtags, um die Reichweite zu steigern. Markierungen und Verlinkungen fördern die Vernetzung der Universität und bieten Mehrwert für die Nutzer. Wir veröffentlichen regelmäßig 2-3 Posts pro Woche auf Facebook und Instagram sowie nach Möglichkeit tägliche Stories.

Eingehende Messenger-Nachrichten auf Facebook und Instagram werden täglich beantwortet - Likes, Kommentare und Markierungen haben wir stets im Blick. Die Studierenden schätzen die direkte Kommunikation und wenden sich regelmäßig mit Fragen oder Hinweisen an uns.

Ergebnis

Quartalsweise Reportings ergeben ein kontinuierliches Wachstum der Follower, der Reichweite und der Interaktion mit den Nutzern. Die Vernetzung der Universität entwickelt sich hervorragend und bietet Mehrwert für alle Beteiligten.

Galerie

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Aktuelle Arbeiten

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